„Schreibst du noch oder bloggst du schon?“ — Die Nutzung der Internetplattform IDeRBlog im Rahmen eines prozessorientierten Schreib- und Rechtschreibunterrichts in der Volkssschule

doc32-Martich-Aspalter.pdf

Martich, Susanne
Aspalter, Christian

Die Internetplattform IDeRBlog, die im Rahmen eines Erasmus+-Projektes entstanden ist, bietet Schüler/innen die Möglichkeit, in ihrem Schreiben Textproduktion und -rezeption miteinander zu verbinden. Durch die Einbeziehung eines intelligenten Wörterbuches, automatisierter Fehleranalysen und spezieller Übungsprogramme wird dem Bereich Rechtschreiben besondere Bedeutung zugemessen. Durch die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten eignet sich IDeRBlog für den Einsatz in einem prozessorientierten Schreib- und Rechtschreibunterricht bereits in der Volksschule.

Link zum IDeRBlog-Individuell Differenziert Schreiben mit Blogs: http://iderblog.eu/